Bienen an
der Schule

Bee 4you - ist eine Chance für den Lehrplan

"Bee 4you" ist ein neues Schulkonzept des Landesverbandes der Bayerischen Imker e.V. "Bee 4you" setzt auf 4 Grundbausteine für die Schüler in Bayern.

• Nachhaltiges Denken und Handeln

• Den Wert der Bienen für unsere Natur lernen

• Den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt lernen

• Verantwortung, Sorgfalt und Durchsetzungsvermögen
Schüler in Imkeroutfit
Buch Imkern an der Schule

Imkern an der Schule

Der Landesverband der Bayerischen Imker bringt im März 2020 eine neue Broschüre für Eltern und Pädagogen heraus.

Das Interesse an der Imkerei – der Haltung und Pflege von Honigbienen – nimmt bei uns seit Jahren zu. Seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ hat das Thema die breite Öffentlichkeit und damit auch unsere Kinder und Jugendlichen erreicht. Sie zeigen großesInteresse am Thema, aber oft auch Verunsicherung: Handelt es sich bei diesem Insekt um eine Biene oder um eine Wespe? Was genau bedroht die Lebenswelt der Bienen? Welche Folgen hätte ihr Verschwinden auf unsere Umwelt und Ernährung? Wie können wir dazu beitragen, diese Entwicklung zu stoppen?

Mit dieser Broschüre möchten wir den Einstieg in die Schulimkerei erleichtern und auch unterstützen. Zu erhalten ist sie dann im März  in der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Bayerischen Imker e.V.

Schulimkerei im Unterricht

Die Staatliche Realschule Friedberg ist die älteste weiterführende Schule im Landkreis Aichach-Friedberg. Ihre Gründung geht auf das Jahr 1962 zurück. Am 4. September 1962 nehmen 55 Mädchen und 83 Knaben in vier Eingangsklassen den Unterrichtsbetrieb auf.

Im August 1990 wird der Schule der Name "Konradin-Realschule" verliehen. Unser Namensgeber Konradin gründete die Stadt Friedberg und wurde als letzter Staufer im Jahre 1268 in Neapel enthauptet.

Hier an der Konradin-Realschule in Friedberg sind im Moment drei Bienenvölker. Da die Schüler letztes Jahr schon vieles gelernt haben, sind sie jetzt immer zu viert oder zu fünft für ein Volk zuständig. Insgesamt sind es 13 Schüler aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe. Immer am Montag nach der 6. Stunde, um 13:15 Uhr, treffen sie sich alle, um zu den Bienen zu gehen. Dieses Jahr haben wir schon ca. 50 kg Honig von zwei Völkern geerntet. Das Imkern macht  allen ganz viel Spaß und wir sind sehr stolz auf unsere Bienen!

Schulimkerei Korandin Realschule

Deutsche Meisterschaft der Jungimker 2019

Es waren schon spannende Wettkämpfe in Affalter. Erstmals in der Geschichte des noch jungen Nationalen Jungimkertreffens war der Wettergott nicht gnädig. Beim Wettbewerb, bei dem sich entschied, wer Deutschland im Juli 2019 beim Internationalen Jungimkertreffen IMYB in der Slowakei vertritt, regnete es fast ununterbrochen in Strömen. Dies war für die Natur nach langer Trockenheit ein Geschenk, für die 33 Jugendlichen , die zum Treffen angereist waren, eine Herausforderung. Aber die meisterten alle mit Bravour und keiner ließ sich vom Wetter die Laune verderben.

Und so konnte der Vorsitzende des gastgebenden Landesverbandes Sachsen und D.I.B.-Präsidiumsmitglied, Dr. Michael Hardt, die Mädchen und Jungen sowie ihre mitgereisten Betreuer im Hof der Herberge herzlich begrüßen. Er betonte, dass insbesondere das Kennenlernen und der freundschaftliche Austausch Zweck des vom Deutschen Imkerbund organisierten Jungimkertreffens seien und weniger der Wettbewerb. Etliche Teilnehmer waren nicht das erste Mal dabei und deshalb die Freude des Wiedersehens groß. Auch das tolle Gastgeschenk des Teams aus Bayern unterstrich das. Die Schüler brachten u. a. Honig-Gummibärchen als Pärchen mit, die die Freundschaft symbolisieren sollten . Aber auch die "Neuen“ hatten keine Berührungsängste und sofort war, wie schon bei den vorherigen Treffen, der „Team-Spirit“ zu spüren.

Schulimkerei Korandin Realschule Schulimkerei Korandin Realschule

Die Schüler Arantxa Zwing, Michael Ritzinger und Marius Schwarzbauer vom Maristengymnasium Fürstenzell mussten in elf Prüfungsstationen in Theorie und Praxis gegen zehn weitere Teams ihr Wissen unter Beweis stellen. In Stationen wie Bienenkrankheiten, Umlarven, Zargen- und Rähmchenbau, Honigkunde und Botanik verbrachten sie einen gesamten Prüfungstag. Bei der praktischen Arbeit am Bienenvolk erreichten die Maristenschüler die volle Punktzahl. Sie erzielten mehr als 90 Prozent aller Punkte in der Gesamtwertung und belegten damit den fünften Platz von elf Teams. Sieger dieses Wettbewerbs waren die Gastgeber Team Sachsen, dicht gefolgt vom Team Rheinland und dem drittplatzierten Team Hessen.

Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2019

Es war dieses Jahr schon eine Überraschung das sich 10 Schulen gemeldet haben. Doch der Gastgeber, das Gymnasium Wendelstein mit Johanna Brandl hat alles sehr gut organisiert. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich im Zeidlermuseum mit Ralph Reiwe empfangen. Der Präsident des Landesverbandes Stefan Spiegl dankte den Schülern für das großartige Engagement und sagte das dies die Nachfolger in der Imkerei sind.

Nach dem Mittagessen ging es für die Betreuer und Lehrer in die Schulimkerei nach Wendelstein für die Schüler gab es die Prüfung. Im theoretischen Teil gab es Fragen zum Schwarmverhalten der Honigbienen, über Anatomie und Zucht. Im praktischen Teil mussten die Nachwuchsimker Honiggläser mit falschen Etikettierungen und Honig nach Geschmack erkennen. Mit einer Punktzahl von 87 wurde das Maristengymnasium aus Fürstenzell Bayerischer Jungimkermeister 2019. Den zweiten Platz belegte das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham. Die Gastgeber aus Wendelstein wurden dritter. Ein herzlicher Dank ging an die Gastgeber mit Johanna Brandl die alles sehr gut organisiert hatte. Die weiteren Platzierungen:

• 4. Platz - Staatliche Realschule Feucht
  • 5. Platz - Feodor-Lynen-Gymnasium aus Planegg