Bienen

Das Bienenvolk

Die Honigbienen (apis melifica) gehören zu den sozialen Lebewesen. Das heißt: Die Bienen leben zusammen und sind aufeinander angewiesen. Die einzelne Biene ist alleine nicht lebensfähig. Sie braucht die anderen Bienen. Sie alleine zählt nichts. Es geht immer ums ganze Bienenvolk. Deshalb verwendet der Imker zuweilen den von Gerstung stammenden Ausdruck: "der Bien" und meint damit das Bienenvolk in seiner Gesamtheit.

Die Bienen treten nicht einfach - wie man es sonst in der Natur beobachten kann - entweder als Männchen oder Weibchen auf, sondern es gibt drei verschiedene Erscheinungsformen:

• Die Königin
  • Die Arbeiterinnen
  • Die Drohnen

Arbeitsverteilung im Bienenvolk

Die Aufgabenteilung im Bienenvolk ist durch das Kastenwesen gegeben:

Königin

Sie legt Eier und sorgt damit für den Fortbestand des Volkes. Sie sorgt ferner durch Abgabe der Königinnensubstanz für Zusammenhalt und Harmonie im Volk.

Arbeiterinnen

Sie leisten alle anfallenden Arbeiten im Bienenstock, wehren Eindringlinge und Feinde ab und sammeln Nektar, Honigtau, Pollen, Kittharz und Wasser.

Drohnen

Sie produzieren Sperma und sorgen indirekt damit auch für den Fortbestand des Bienenvolkes.

Imkerverein Günzburg e.V.

Horst Zeiser